Was sind die Leistungen einer Werbeagentur?

 In Ratgeber, Werbung

Bei einer Werbeagentur handelt es sich grundsätzlich um einen Dienstleister. Die Agentur bekommt Aufträge von Kunden, die sich grundsätzlich auf Werbemaßnahmen beziehen. Der Leistungsumfang einer solchen Agentur verläuft beginnend über die Beratung des Kunden. Dem angepasst erfolgt die Planung und Konzeption einer Maßnahme. Weiterhin gehören die Gestaltung und die Produktion sowie die Durchführung auch zum Aufgabenfeld einer Agentur. Die Vielfalt der Agenturen bringt die Frage auf: Was sind die Leistungen einer Werbeagentur?

Was sind die Leistungen einer Werbeagentur? Arten der Agenturen

Die gefundene, klassisch arbeitende Agentur beschäftigt sich überwiegend mit Werbemaßnahmen im Fernsehen sowie Radio und auch den Printmedien. Dabei bedient sich die Agentur oftmals auch Dienstleistern zur Umsetzung der Maßnahme.

Full-Service-Agenturen haben ein höheres Dienstleistungsangebot, das sich auch auf Pressearbeit und Websites bezieht.

Internetagenturen sind auf die Marketingmaßnahmen im Internet konzentriert. In diesem Zusammenhang liefern sie die technische und gestalterische Umsetzung von Internetseiten.

PR-Agenturen sind die Spezialisten für die Öffentlichkeitsarbeit, die die Inhalte ihrer Kunden innerhalb der Medien fachgerecht veröffentlichen. Durch diese Agenturen werden gezielt Zielgruppen erreicht. Immer dann, wenn es um Öffentlichkeitsarbeit geht, sind PR-Agenturen involviert.

Die steigende Bedeutung von Social-Media bringt immer mehr die Bedeutung von Dialogmarketing-Agenturen mit sich. Die Aufgabenbereiche dieser Agenturen liegen in der Funktion als Schnittstelle zwischen einem werbenden Kunden und der entprechenden Zielgruppe.

Media-Agenturen beraten ihre Kunden in der Frage, welches Medium die richtige Plattform für die eigenen Belange ist.

Die Aufgabenfelder

Die Beratung von Kunden

Die Kundenberatung teilen sich der Kundenberater, der Etat-Direktor und der Junior-Kontakter. Die Kundenberatung bildet die Schnittstelle zwischen der Agentur und dem Kunden. Diese Berater sind für die Entgegennahme des Briefings des Kunden zuständig und leiten dieses an die Agentur weiter. Sie sind während des gesamten Auftrags die Ansprechpartner für den Kunden.

Die werbevorbereitende Maßnahmen

In diesem Bereich sind Marketingberater, aber auch Marktforscher tätig. Marketingberater sind innerhalb einer Werbeagenur für die Kundenberatung im Hinblick auf die Preis- und Produktpolitik, aber auch die Vertriebspolitik zustänig. Marketingberater üben zudem eine enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung aus, wenn die Neukundengewinnung und die Gewinnung von Aufträgen im Rahmen von Akquiseaktionen gefragt sind. Marktforscher innerhalb der Werbeagentur wiederum sind unterstützend in den Bereichen Kundenberatung und im gestalterischen Bereich täig. Sie übernehmen zudem auch Markt- und Wettbewerbsanalysen.

Der Kreativbereich

Innerhalb des Kreativbereichs sind Art-Direktoren, Fotografen aber auch Grafikdesigner und Werbetexter tätig. Weiterhin gehören dem Kreativbereich auch Producer sowie Traffic-Manager und Layouter an. Die Aufgabenstellung des Art Directors gestaltet sich dahingehend, gemeinsam mit Textern und Kontaktern geeignete Lösungen für die Gestaltung von Texten und Bildern sowie der Typografie umzusetzen. Dazu sind sie an der Umsetzung von Werbekonzeptionen und Werbemitteln beteiligt. Art Direktoren sind auch im Bereich von gestalterischen Vorschlägen für Verkaufsförderungsmaßnahmen beteiligt.

Texter in der Werbeagentur sind die ergänzenden Kräfte für die Layouter.

Fotografen sind für das Bildmaterial der Maßnahmen verantwortlich. Mit ihnen gemeinsam werden die Texte zum Endprodukt kreiert.

Producer sind für die Umsetzung von Werbemitteln verantwortlich. Sie haben die Aufgabe der Druckvorlagenerstellung und der Prüfung und Bestätigung von Reinzeichnungen und Andrucken innerhalb der zuständigen Druckereien.

Traffic Manager unterstützen Producer innerhalb von Terminplanungen und -überwachungen und sind zudem innerhalb der Rechnungslegung verantwortlich.

Der Mediabereich

Diese Abeilung erfährt ihre Leitung durch den Mediadirector, der den gesamten Mediaprozess leitet. Dazu ghören sowohl die Mediaanalyse als auch deren Planung und Selektion und auch darüber hinaus der Einsatz sowie die Kontrolle der Medien.

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